Frequently Asked Questions

Um Ihnen die wichtigsten Fragen zu beantworten, die Sie im Zusammenhang mit unseren Produkten haben könnten, haben wir sie in diesen FAQ (frequently asked questions) zusammengestellt.

1. Was ist ONLINE-Ethik-Sparen?

Beim ONLINE-Ethik-Sparen wird Ihr Geld nach strengen ethisch-nachhaltigen Kriterien zu einem attraktiven Zinssatz veranlagt - jedoch ohne Bindungsdauer. Sie können jederzeit über Ihr Guthaben verfügen (= täglich fällig). Die Kontoführung ist kostenlos.

2. Wer kann ein ONLINE-Ethik-Sparkonto eröffnen?

Ein ONLINE-Ethik-Sparkonto kann jede volljährige natürliche Person mit Hauptwohnsitz in Österreich eröffnen. Voraussetzung ist auch, dass ein Girokonto bei einer österreichischen Bank geführt und auf eigene Rechnung gehandelt wird.

Wenn Sie bereits Kunde der Bankhaus Schelhammer & Schattera AG sind und über einen Internet-Banking Zugang verfügen, dann können Sie ein ONLINE-Ethik-Sparkonto im Internet-Banking in der Online-Produktanlage beantragen. Beachten Sie, dass maximal fünf Sparkonten je Kunde eröffnet werden können.

3. Was kostet mich das ONLINE-Ethik-Sparkonto?

Das ONLINE-Ethik-Sparkonto ist kostenlos - es fallen keinerlei Spesen an. Bitte beachten Sie auch unser aktuelles Konditionenblatt.

4. Kann das ONLINE-Ethik-Sparkonto auch von Firmen oder Vereinen genutzt werden?

Nein, das ONLINE-Ethik-Sparkonto kann nur als Einzelkonto von volljährigen natürlichen Personen mit Hauptwohnsitz in Österreich geführt werden.

5. Wie erfahre ich den aktuellen Zinssatz für ONLINE-Ethik-Sparen?

Unter dem Menüpunkt "Konditionen" ist der aktuelle Zinssatz als Konditionenblatt downloadbar. Über aktuelle Zinsänderungen werden Sie mittels Kontonachricht im Internet-Banking informiert.

6. Was ist das Referenzkonto und wie kann ich Änderungen durchführen?

Als Referenzkonto wird das Girokonto Ihrer Hausbank bezeichnet. Von Ihrem ONLINE-Ethik-Sparkonto kann nur auf das von Ihnen genannte Referenzkonto (Girokonto) überwiesen bzw. ein monatlicher Sparauftrag eingerichtet werden.

Änderung des Referenzkontos:
Um Ihr Referenzkonto zu ändern verwenden Sie bitte das Änderungsformular.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Änderungen aus Sicherheitsgründen immer nur mit Ihrer Unterschrift durchgeführt werden können.

Das unterschriebene Formular können Sie uns per Fax, eingescannt per Mail oder per Post übermitteln. Sobald die von Ihnen beauftragten Änderungen durchgeführt sind, erhalten Sie eine Verständigung im Internet-Banking (Kontonachricht).

7. Wie kann ich auf mein Referenzkonto überweisen?

• Klicken Sie im Internet-Banking "Girokonten/Auftrag erstellen" oder auf den "Schnellzugang", damit die Überweisungsmaske aufgerufen wird.
Hinweis: Bitte im Feld "Kundendaten" keine Daten eingeben.


• Nach Klick auf "Auftrag zeichnen" gelangen Sie in die Unterschriftenmappe.

• Kontrollieren Sie Ihren Überweisungsauftrag und klicken Sie dann auf "als Einzelbuchungen zeichnen".

• Zeichnen Sie nun Ihren Auftrag anhand Ihres gewählten Zeichnungsverfahrens. Nach erfolgreicher Zeichnung und Weiterleitung wird der Auftrag durchgeführt.

8. Wie lange dauert eine Überweisung auf mein Referenzkonto?

Die Überweisungsdauer beträgt bei Inlandszahlungen im Durchschnitt ein bis zwei Bankwerktage ab Durchführung des Auftrages. Überweisungen, die nicht an einem Geschäftstag oder nach 16 Uhr beauftragt werden, werden erst am nächsten Bankwerktag durchgeführt.

9. Kann ich auch telefonische Überweisungen von meinem ONLINE-Ethik-Sparkonto tätigen?

Telefonische Überweisungen sind aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Führen Sie Ihre Transaktionen (Überweisungen, Daueraufträge) immer in der gesicherten Umgebung des Internet-Bankings durch.

10. Muss ein Dauerauftrag für das ONLINE-Ethik-Sparen eingerichtet werden?

Nein, das ist nicht zwingend. Sie können bei der Sparkonto-Anlage zwischen drei Überweisungsvarianten (Ersteinzahlung, Dauerauftrag, Ersteinzahlung und Dauerauftrag) wählen.

11. Wie komme ich zu meinen Kontoauszügen?

Ihre Kontoauszüge werden Ihnen im Internet-Banking unter "e-Kontoauszüge" einmal jährlich zum 31.12. bereitgestellt und bleiben dort vorerst gespeichert.

Sie können Ihre Auszüge im Internet-Banking jederzeit downloaden oder auch löschen. Einmal gelöschte Auszüge können bis maximal ein Jahr zurück nacherstellt werden. Die Nacherstellung im Internet-Banking ist für ethiksparen.at-Kunden kostenlos.

Beachten Sie, dass Sie Ihre Umsätze bis 12 Monate zurück auch in der Umsatzübersicht zu Ihrem Konto (Menü "Girokonto") über die erweiterte Suche ("Umsätze suchen") aufrufen können.

Hinweis: Sollte der Download im Internet-Explorer nicht funktionieren, dann prüfen Sie bitte untenstehende Einstellungen (oder verwenden Sie einen alternativen Browser):

Sie müssen dazu im Internet-Explorer unter dem Menüpunkt "Extras" die Internetoptionen aufrufen.

1. Im Karteireiter "Sicherheit" unter "Vertrauenswürdige Sites" die Adresse unserer Internet-Banking-Applikation (https://www.banking.co.at/) eintragen (vorher den Punkt "Vertrauenswürdige Sites" 1 x anklicken)

2. Im Karteireiter "Sicherheit" bitte prüfen, ob die Download-Einstellungen bei "Automatische Eingabeaufforderung für Dateidownload" aktiviert sind. Klicken Sie dabei wiederum auf "Vertrauenswürdige Sites" und anschließend auf "Stufe anpassen".

Nach Änderung der Einstellungen beenden Sie bitte den Internet-Explorer und starten Sie diesen neu, damit die Einstellungen wirksam werden. Nach neuerlichem Login sollte der Download des Auszugs funktionieren.

12. Wann kann ich über mein Geld verfügen?

Hinweis: Die Überweisungsdauer beträgt bei Inlandszahlungen im Durchschnitt ein bis zwei Bankwerktage ab Durchführung des Auftrages. Überweisungen, die nicht an einem Geschäftstag oder nach 16 Uhr beauftragt werden, werden erst am nächsten Bankwerktag durchgeführt.

13. Wie viele Online-Sparkonten kann ich eröffnen?

Sie können maximal 5 Konten für Online-Sparen eröffnen. Wenn Sie bereits ethiksparen.at-Kunde sind, dann können Sie weitere ONLINE-Ethik-Sparkonten im Internet-Banking in der Online-Produktanlage beantragen.

14. Wie kann ich weitere Online-Konten anlegen?

Wenn Sie bereits ethiksparen.at-Kunde sind, dann können Sie weitere ONLINE-Ethik-Sparkonten im Internet-Banking in der Online-Produktanlage beantragen. Beachten Sie, dass maximal fünf Sparkonten je Kunde eröffnet werden können.

15. Wann werden die Zinsen gutgeschrieben?

Die Gutschrift der Zinsen erfolgt immer am letzten Bankwerktag eines Kalenderjahres. Die Zinsen werden Ihrem Guthaben am Online-Sparkonto zugezählt.

16. Wie können Einzahlungen auf mein ONLINE-Ethik-Sparkonto durchgeführt werden?

Einzahlungen können nur in Form einer Überweisung erfolgen. Beauftragen Sie dazu z.B. Ihre Hausbank. Verwenden Sie als Empfängerdaten die IBAN und BIC Ihres Kontos für ONLINE-Ethik-Sparen.

Die Einzahlungen können bis zu einer Gesamtsumme von € 100.000,-- zu beliebigen Zeitpunkten erfolgen. Ihre Kontoinformationen (IBAN und BIC) finden Sie im Internet-Banking in der Konto-Umsatzübersicht.

Hinweis: Abhebungen können nur in Form von elektronischen Überweisungen auf das Referenzkonto (Girokonto Ihrer Hausbank) vorgenommen werden.

17. Wie werden die Zinsen beim Online-Sparen berechnet?

Als Basis dient der 3-Monats EURIBOR zuzüglich eines freiwilligen Bonus. Beim ONLINE-Ethik-Sparen werden die Tage kalendermäßig, das Jahr zu 365 (366) Tagen, berechnet.

18. Was gilt als amtlicher Lichtbildausweis?

Wir ersuchen Sie um eine Reisepass-Kopie.

Als amtliche Lichtbildausweise gelten: Reisepass, Führerschein (nur bei Ausstellungsland Österreich) und Personalausweis.

19. Wie kann ich einen Spar-Dauerauftrag anlegen, ändern, löschen?

Anlage eines Spar-Dauerauftrages:
Dies ist bereits bei der Anmeldung zum ONLINE-Ethik-Sparen auf unserer Homepage möglich. Eine nachträgliche Anlage des Dauersparens kann einfach über das bereitgestellte Änderungsformular erfolgen.

Ändern oder Löschen Ihres Spar-Dauerauftrages:
Um Änderungen (oder eine Löschung) an Ihrem Spar-Dauerauftrag vorzunehmen, verwenden Sie bitte das Änderungsformular. Das unterschriebene Änderungsformular können Sie uns per Fax, eingescannt per Mail oder per Post übermitteln.

Sobald die von Ihnen beauftragten Änderungen durchgeführt sind, erhalten Sie eine Verständigung im Internet-Banking (Kontonachricht).

20. Wie kann ich mein ONLINE-Sparkonto schließen?

Für die Schließung Ihres ONLINE-Ethik-Sparkontos benötigen wir ein Schreiben mit Ihrer Unterschrift und Angabe der Kontonummer.

Wir akzeptieren dieses per Fax, eingescannt per Mail oder als Postsendung. Verwenden Sie unser Änderungsformular auf der Homepage www.ethiksparen.at/aenderung

21. Wie kann ich mein Sparkonto sperren?

Der Zugang wird automatisch gesperrt, wenn mehrmals in ununterbrochener Reihenfolge eine falsche PIN oder mehrmals eine falsche oder bereits verbrauchte TAN übertragen wird.

Im Internet-Banking haben Sie auch die Möglichkeit, Ihren Verfüger zu sperren sowie eine Transaktionssperre zu setzen. Wählen Sie dazu in der Menüübersicht unter Administration den Menüpunkt "Sperren" aus.

Eine Sperre kann nur über ausdrücklichen, schriftlichen Auftrag ("Entsperren") bzw. telefonisch oder persönlich mit einer gültigen TAN wieder aufgehoben werden

Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

 

Bankhaus Schelhammer & Schattera Aktiengesellschaft

Goldschmiedgasse 3, 1010 Wien
Telefon 01 534 34-2011
Fax 01 534 34-8065

Montag - Freitag von 8.30 - 16.00 Uhr